Starte Deine Reise ins Berufsleben - als Lokführer:in!

Als ausgebildete:r Lokführer:in steuerst Du das Triebfahrzeug eines Zuges oder bist als Lotse/Lotsin oder Beifahrer:in sowie bei Rangierfahrten auf Rangierbahnhöfen im Dienst.

Da Lokführer:innen zudem sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr zum Einsatz kommen, ist die Auswahl an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen entsprechend groß.
Auch bei NETINERA und unseren Tochterunternehmen ist für Dich immer ein Platz in einem Führerstand frei!

Falls Du mehr erfahren möchtest, findest Du hier die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Ausbildung zum/zur Lokführer:in.

Triebfahrzeugführer:in

1. Das Berufsbild

Als Lokführer:in steuerst Du nicht nur Züge im Nah- und Fernverkehr, sondern übernimmst auch viele andere Aufgaben, die in Deinem Berufsalltag auf Dich warten.

Schon vor Beginn einer Fahrt stellst Du die Züge zusammen, überprüfst ihre Sicherheit und sorgst dafür, dass die Waggons in der korrekten Reihenfolge an das Triebfahrzeug angekoppelt werden.

Während der Fahrt liegt Deine Hauptaufgabe darin, Deine Fahrgäste sicher zu ihrem Reiseziel zu bringen. Dazu achtest Du auf Signale und hältst die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit auf Deiner Strecke ein.

Keine Sorge: Obwohl Du in der Führerkabine meistens die einzige Person bist, bist Du niemals wirklich allein. Dein Zug wird zentral vom Stellwerk aus geleitet. Während der Fahrt stehst Du mit den dortigen Mitarbeiter:innen ständig in engem Kontakt. Sie halten Dich über die aktuelle Verkehrslage auf dem Laufenden und informieren Dich über Hindernisse und Zwischenfälle auf Deiner Route.

2. Deine Ausbildung zum/zur Lokführer:in bei NETINERA

Bevor Du Dich offiziell als Lokführer:in bezeichnen darfst, erwartet Dich eine spannende dreijährige Ausbildung zum/zur "Eisenbahner:in im Betriebsdienst – Lokführer und Transport". Während dieser dualen Ausbildung wirst Du mit allen erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet, die Du für Deine zukünftige berufliche Laufbahn als Lokführer:in benötigst.

Bereits vor dem Ende des zweiten Jahres steht die erste bedeutende Prüfung, die Zwischenprüfung, an. Doch keine Sorge, während der ersten beiden Ausbildungsjahre wirst Du alles lernen, was Du benötigst, um diese erfolgreich zu bestehen. Dabei erhältst Du nicht nur theoretisches Wissen in der Berufsschule, sondern sammelst auch praktische Erfahrungen im Betrieb.

Im letzten Jahr spezialisierst Du Dich dann auf eine von zwei Fachrichtungen: "Lokführer und Transport", die Dich zum/zur Lokführer:in ausbildet, oder "Fahrweg", in der es um die Regelung und Koordination des Schienenverkehrs geht. Die Wahl der Fachrichtung hängt von Deinem Berufswunsch ab und erfolgt nach Absprache mit Deinen Ausbilder:innen.

Durch eine erfolgreiche Abschlussprüfung am Ende des dritten Jahres erhältst Du dann Deinen Triebfahrzeugführerschein – und damit steht Deiner ersten offiziellen Fahrt nichts mehr im Wege.


Wichtig:

Einige Ausbildungsbetriebe spezialisieren sich nur auf bestimmte Fachrichtungen. Bei NETINERA wird zum Beispiel alleinig die Fachrichtung „Lokführer und Transport“ angeboten.

Fachrichtung „Fahrweg“

Hier sorgst Du im Schienenverkehr für einen reibungslosen Personen- und Gütertransport. Deine Aufgaben umfassen unter anderem die Planung von Fahrstrecken und die Einhaltung von Zeitplänen. In Deiner Ausbildung lernst Du Züge für den Personen- und Güterverkehr zusammenzustellen, Fahrten durchzuführen, Weichen zu stellen und Signale zu interpretieren.

Fachrichtung „Lokführer und Transport“

Hier steuerst Du Loks und Triebfahrzeuge im Nah- und Fernverkehr, um Personen und Güter sicher ans Ziel zu bringen. Du übernimmst die Zusammenstellung und Sicherheitsprüfung der Züge, bevor Du die Lok an die anderen Waggons koppelst. Dabei arbeitest Du eng mit dem Stellwerk zusammen, da die zentrale Zugsteuerung von dort aus erfolgt.

Triebfahrzeugführer:in

3. Dein Ausbildungsplatz bei NETINERA

Als Lokführer:in bei NETINERA bist Du hauptsächlich in Unternehmen des schienengebundenen Personenverkehrs tätig. Da die Eisenbahnverkehrsunternehmen der NETINERA-Gruppe in vielen deutschen Bundesländern vertreten sind, hast Du im besten Fall die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsort in Deiner Nähe zu finden. Alle Standorte kannst Du auf unserer interaktiven Karte einsehen.

Zur interaktiven Karte

4. Dein Gehalt während der Ausbildung zum/zur Lokführer:in

Während Deiner Ausbildung zum/zur Lokführer:in bei NETINERA kannst Du monatlich zwischen 820 und 1.140 EUR verdienen. Da Dein Gehalt mit jedem Ausbildungsjahr steigt, verdienst Du im 3. Lehrjahr mehr als zu Beginn deiner Ausbildung.
Mit welchem monatlichen Gehalt Du in Deine Ausbildung startest, ist abhängig von Deinem Ausbildungsbetrieb und den Tarifverträgen, an die sich Dein Arbeitgeber halten muss.

Zum Thema Tarifvertrag: Dieser regelt nicht nur Dein Gehalt, sondern auch die Dauer Deiner Probezeit, Deine Arbeitszeiten und die Anzahl Deiner Urlaubstage. Diese Aspekte richten sich nach den Vereinbarungen des Tarifvertrags Deines Arbeitgebers und können je nach Bundesland variieren.

Triebfahrzeugführer:in

5. Deine Kompetenzen

Für die Ausbildung zum/zur „Eisenbahner:in im Betriebsdienst" ist grundsätzlich keine bestimmte Vorbildung für den Lehrbeginn vorgeschrieben. Jedoch wird bei einigen Eisenbahnunternehmen, wie auch bei NETINERA, ein mittlerer Schulabschluss gefordert. Da die Kriterien der verschiedenen Bahnunternehmen in dieser Hinsicht jedoch variieren können, ist es ratsam, sich vor jeder Bewerbung umfassend über die individuellen Bewerbungsbedingungen der Unternehmen zu informieren.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik sowie ein allgemeines technisches Interesse und Verständnis sich positiv auf Deine Bewerbung und Ausbildung auswirken könnten. Zudem werden ein gutes Seh- und Hörvermögen sowie eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit als Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs angesehen.

Wer nach Abschluss der Ausbildung noch nicht das 20. Lebensjahr erreicht hat, ist noch nicht für den Einsatz im Personenverkehr und auf freier Strecke zugelassen. Bis zum Erreichen des 20. Lebensjahres beschränkt sich die Tätigkeit auf Rangierfahrten und die Bereitstellung von Fahrzeugen.

6. Dein Eignungstest

Um festzustellen, ob Du den Anforderungen des Berufs als Lokführer:in körperlich gewachsen bist, unterziehst Du Dich vor Deiner Ausbildung einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung. Dabei erfolgt nicht nur eine allgemeine körperliche Untersuchung, sondern auch Tests Deines Hör- und Sehvermögens.

Aufgrund der hohen Verantwortung, die Du als Lokführer:in trägst, absolvierst Du zudem einen psychologischen Eignungstest. Dieser Test beinhaltet unter anderem Prüfungen Deiner Reaktionsfähigkeit und Konzentrationsstärke. Schließlich möchte Dein potenzieller Arbeitgeber sicherstellen, dass Du auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst.

7. Aufgabenbereiche, die Dich als Lokführer:in erwarten

Als Lokführer:in fährst Du nicht nur Züge von A nach B, sondern trägst auch Verantwortung für einen reibungslosen und sicheren Betriebsablauf. Von der technischen Prüfung des Triebfahrzeugs über die Sicherstellung des Funkverkehrs bis hin zur Einhaltung des Fahrplans gehört alles zu Deinem Aufgabenbereich als Lokführer:in.

Je nachdem, ob Du als Lokführer:in das Fahrzeug im laufenden Betrieb von einem/einer Kolleg:in entgegennimmst oder ein abgestelltes Fahrzeug von Dir in Betrieb genommen wird, fallen unterschiedliche Aufgaben für Dich an.

Wenn Deine Schicht mit der Inbetriebnahme eines Fahrzeugs beginnt, ist es wichtig, zunächst das Übergabebuch durchzugehen, um detaillierte Informationen über den aktuellen Zustand des Fahrzeugs zu erhalten. Anschließend erfolgt die Prüfung der technischen Einrichtungen und Sicherheitsfunktionen.

Bei einer Ablösung ersetzt das Ablösegespräch das Übergabebuch, und es ist nicht notwendig, die Sicherheit und Technik erneut zu inspizieren. Zusätzlich müssen bei jeder Über- und Inbetriebnahme Langsamfahrstrecken überprüft, neue Weisungen entgegengenommen und Besonderheiten notiert werden.

Nach den Vorbereitungen kannst Du praktisch schon durchstarten. Als Lokführer:in liegt es in Deiner Verantwortung zu entscheiden, ob der Zug abfahrbereit ist. Dabei berücksichtigst Du die technischen Voraussetzungen des Zuges, überprüfst die Fahrplanunterlagen, stimmst Dich mit Deinen Kolleg:innen ab und wartest auf Signale.

Um einen sicheren und reibungslosen Betriebsablauf auch während der Fahrt zu gewährleisten, hältst Du Dich stets an die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit. Diese richtet sich nach den Streckenbesonderheiten und anderen Faktoren. Wichtige Informationen hierzu erhältst Du von den Weichenwärter:innen und Fahrdienstleiter:innen, mit denen Du in ständigem Kontakt stehst.

Am Ende Deiner Schicht stehen noch ein paar wichtige Aufgaben an: Bei einem einfachen Schichtwechsel übergibst Du das Fahrzeug an eine:n Kolleg:in und es erfolgt ein Ablösegespräch. Ist der Zug bereits am Ziel, wird er von Dir auf einem Abstellgleis, im Betriebswerk oder in einer Lagerhalle geparkt. Anschließend wird der Zug gesichert, damit Du den Motor und andere Komponenten genau inspizieren kannst. Falls nötig, füllst Du hierbei z.B. auch Motoröl oder Kühlwasser nach.

Während Du den Zug untersuchst, liegt es ebenfalls in Deiner Verantwortung, etwaige sicherheitsrelevante Schäden oder Auffälligkeiten an Kolleg:innen aus der Transportleitung sowie der Betriebszentrale zu melden, damit das Fahrzeug außer Betrieb genommen werden kann.

8. Dein Arbeitsalltag als Lokführer:in

Die Arbeitszeiten der Lokführer:innen variieren und erstrecken sich von den frühen Morgenstunden bis in die Nacht hinein. In der Regel erfolgt die Arbeit im Schichtbetrieb und ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Welche Punkte hier eine Rolle spielen sowie weitere Details zu den allgemeinen Arbeitsbedingungen erfährst Du in den folgenden Abschnitten.

9. Deine Arbeitszeiten als Lokführer:in

Im Arbeitsalltag als Lokführer:in wird der Takt vom Wechselschichtdienst vorgegeben, der auch an Wochenenden und Feiertagen keine Pause macht. Deine Schichtzeiten werden von denen Deiner Kolleg:innen und den Fahrplänen der Bahnlinien beeinflusst. Dadurch ist jeder Arbeitstag äußerst präzise und minutengenau geplant. Um sicherzustellen, dass Du auch außerhalb Deiner Schicht pünktlich zu Terminen erscheinen kannst, werden frühzeitig Jahrespläne erstellt, die freie Feiertage und Urlaubszeiten anzeigen. Zudem werden regelmäßig Wochenpläne erstellt, die im Team abgesprochen und koordiniert werden können, damit Du auch kurzfristig private Termine wahrnehmen kannst.

10. Deine Arbeitszeiten bei NETINERA

Bei NETINERA haben wir früh erkannt, dass die Schichtarbeit einen nachhaltigen Einfluss auf den Alltag unserer Lokführer:innen hat. Aus diesem Grund bemühen wir uns, den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter:innen durch verschiedene Maßnahmen entgegenzukommen. Eine dieser Maßnahmen besteht in der frühzeitigen und langfristigen Planung der Jahres-, Monats- und Wochenschichten. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass der Urlaub angemessen berücksichtigt wird und Treffen mit Familie und Freunden nicht immer ohne Dich stattfinden müssen, sondern auch gemeinsam mit Dir möglich sind.

Und damit Arbeit, Freizeit und Gesundheit auch nachhaltig im Gleichgewicht bleiben, bestehen wir auf feste Regelungen in Bezug auf die Schichtlängen und Ruhezeiten. Zudem arbeitest Du bei uns im Durchschnitt nur 5 Tage pro Woche, beginnst und beendest jede Schicht an derselben Einsatzstelle, und auch für freie Wochenenden wird gesorgt.

Triebfahrzeugführer:in

11. Dein Arbeitsmodell bei NETINERA

Bei NETINERA werden Urlaubstage, Entgelt und Arbeitszeiten durch flexible Modelle strukturiert. Als Lokführer:in hast Du die Möglichkeit, je nach Deinen individuellen Bedürfnissen und Deiner familiären Situation aus insgesamt 6 Modellen auszuwählen, um Deine Arbeitszeiten zu gestalten. Du kannst beispielsweise entscheiden, ob Du mehr Urlaubstage möchtest und dafür ein geringeres Gehalt bzw. eine höhere Wochenarbeitszeit akzeptierst oder ob Du mehr Gehalt wünschst und dafür Deine Wochenarbeitsstunden erhöhst.

Bei NETINERA besteht zudem die Option, zusätzlich zu den Urlaubstagen aus Deinem persönlichen Wahlmodell weitere Urlaubstage zu erwerben. Diese dienen als Ausgleich für Deine Arbeit in den Abend- und Nachtschichten. Je nach Unternehmen, kannst Du Deinen Jahresurlaubsanspruch so auf insgesamt über 40 Tage erhöhen.

12. Deine Fortbildungsmöglichkeiten bei NETINERA

Fortbildungen für Lokführer:innen sind unerlässlich, da sich Systeme und Technologien kontinuierlich weiterentwickeln. Bei NETINERA sind jährliche Fortbildungen in den Fachbereichen "Fahrzeugtechnik" und "Bahnbetrieb" für alle Lokführer:innen verpflichtend. Falls Teile Deiner Strecke im Ausland liegen, kommen zusätzliche Schulungen hinzu, um den geltenden Vorschriften in den jeweiligen Ländern gerecht zu werden. Abschließende Lernerfolgskontrollen ermöglichen es Dir, Dein neu erworbenes Wissen zu überprüfen und offiziell zertifizieren zu lassen.

13. Deine Aufstiegsmöglichkeiten bei NETINERA

Falls Du neuen Erfahrung oder mehr Verantwortung suchen solltest, hast Du als Lokführer:in unter anderem die Möglichkeit auf eine Weiterbildung zum/zur Eisenbahnbetriebsleiter:in oder Ausbilder:in für Lokführer:innen. Darüber hinaus kannst Du Dich selbstverständlich immer auf alle bei der NETINERA-Gruppe intern ausgeschriebenen Stellen bewerben.

14. Dein Quereinstieg bei NETINERA

Bei NETINERA bieten wir Dir nicht nur eine duale Berufsausbildung, sondern auch die Möglichkeit, mittels einer Umschulung direkt als Lokführer:in einzusteigen. Die Qualifizierung zum/zur Lokführer:in kann bereits nach 9 bis 13 Monaten abgeschlossen werden, ist tariflich vergütet und kann bei uns das ganze Jahr über, je nach Bedarf, absolviert werden. Dank der vergleichsweise kurzen Ausbildungszeit gewinnt der Quereinstieg durch eine Umschulung bei NETINERA als attraktive Option für den Berufseinstieg zunehmend an Beliebtheit.

Weitere Informationen zum Quereinstieg
15. Das Praktikum

Während kleinere Bahngesellschaften und Unternehmen im Güter- und Warenverkehr zumindest einen Blick über die Schulter eines/einer Lokführer:in ermöglichen können, ist es bei größeren Unternehmen wie NETINERA hauptsächlich aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht möglich, ein Praktikum als Lokführer:in anzubieten.

16. Dein Gehalt als ausgebildete:r Lokführer:in bei NETINERA

Als Lokführer:in steigt Dein Gehalt mit zunehmender Berufserfahrung. Neben den branchenüblichen Entgelterhöhungen durch Tarifverhandlungen erhältst Du regelmäßige Gehaltssteigerungen. Die monatlichen Bruttogehälter beginnen derzeit bei über 3.100 EUR und können auf über 3.650 EUR ansteigen. Zusätzlich gibt es ein halbes Gehalt als Weihnachtsgeld und Zulagen für Schichtarbeit, Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Arbeit in den Abend- und Nachtstunden.

Als Lokführer:in erhältst Du auch einen Krankengeldzuschuss über die gesetzlichen 6 Wochen hinaus und eine betriebliche Altersvorsorge von NETINERA. Für Überstunden, kurzfristige Einsätze an freien Tagen oder an anderen Standorten erhältst Du ebenfalls zusätzliche Zulagen.

17. Deine Zukunftsaussichten bei NETINERA

Da es uns sehr am Herzen liegt, unsere Auszubildenden in unserem Unternehmen zu halten, garantieren wir Dir nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Lokführer:in einen sicheren Arbeitsplatz und eine unbefristete Festeinstellung. Allgemein ergeben sich aufgrund des akuten Fachkräftemangels zukünftig verbesserte Möglichkeiten, einen Ausbildungs- oder Umschulungsplatz zu erhalten und so in den Lokführer:innen-Beruf einzusteigen.

18. Dein Berufsalltag als Lokführer:in bei NETINERA

Du wolltest schon immer mal wissen, wie Dein Arbeitsalltag als Lokführer:in aussehen könnte? Dann bist Du hier genau richtig!

In unserer Reportage begleitest Du Frank, einen Triebfahrzeugführer der vlexx GmbH, auf der Strecke zwischen Mainz und Alzey und erhältst einen authentischen Einblick in die Ausbildung, Aufgaben und Anforderungen dieses Berufs.

Zum Video
19. Jobs als Lokführer:in bei NETINERA

Du möchtest Dich bei NETINERA bewerben? Dann schau Dich doch gleich mal bei unseren aktuellen Stellenangeboten um.